Beitragszahlung

Liebe Vereinsmitglieder,
In letzter Zeit gab es mehrere Anfragen zur Beitragszahlung in der jetzigen spielfreien Zeit auf Grund der Pandemie.
Hier einige Informationen dazu :
–    Beitragszahlungen dürfen nicht erlassen, reduziert, zurückgezahlt werden.
–    Betragszahlungen dürfen nicht ohne Begründung ausgesetzt werden. Allerdings können sich MitgliederInnen plausibel auf Not berufen, um den Beitrag erlassen zu bekommen. Dies muß in schriftlicher Form geschehen. 
Bitte buchen Sie Beiträge nicht zurück, weil das wieder Kosten verursacht. Setzten sie sich mit uns in Verbindung. Vereine sind gemeinnützige Organisationen, daher ist der Mitgliedsbeitrag keine Zahlung für eine Gegenleistung, sondern dient zur Förderung des Vereins und dessen gemeinnütziger Zwecke. Darin liegt der Unterschied zu beispielsweise Beiträgen für Fitnessstudios, etc. Nichteinziehen verstößt gegen die Grundsätze der ordnungsgemäßen Geschäftsführung und ist ein Satzungsverstoß. Das kann zum Entzug der Gemeinnützigkeit führen.

Detlef Schwabe

Stellvertretender Vorsitzender

SV Germania Ilmenau